Todesfall-Checkliste
  • Schnelle Hilfe im Trauerfall
  • Verpflichtungen im Überblick
  • Würdevolle Bestattung
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Mehr Informationen Entlasten Sie Angehörige durch Monuta Bestattungsvorsorge

Todesfall-Checkliste – was ist im Sterbefall zu tun?

Wenn jemand stirbt, stehen die Hinterbliebenen vor vielen Fragen, Aufgaben und Entscheidungen. Die kostenlose Monuta Todesfall-Checkliste hilft Angehörigen dabei alle wichtigen Verpflichtungen im Überblick zu behalten und einen würdevollen Abschied für den Verstorbenen zu gewährleisten. 

Die Monuta Todesfall-Checkliste hilft Ihnen im akuten Trauerfall:

  1. Nach Eintritt des Todes
  2. Vor der Beisetzung
  3. Nach der Beisetzung

Die ausführliche Monuta Todesfall-Checkliste jetzt hier als PDF kostenlos herunterladen.

 

Entlasten Sie Ihre Angehörigen und sichern Sie sich mit der Monuta Bestattungsvorsorge frühzeitig Selbstbestimmung, indem Sie finanziell und organisatorisch für Ihre Bestattung vorsorgen.

Bestattungskosten

Was kostet eine Bestattung?

Laut Stiftung Warentest kostet eine Bestattung im bundesweiten Durchschnitt zwischen 6.000 € und 8.000 €. Wie hoch die Bestattungskosten tatsächlich ausfallen, hängt aber auch von Ihrem sozialen Umfeld und Ihren Wünschen ab. Wohnen Sie in der Stadt oder auf dem Land? Wie hoch sind die Friedhofsgebühren? Bevorzugen Sie eine traditionelle Beerdigung oder eine moderne Bestattungsart? Es gibt viele Kostenfaktoren. Zudem steigen die Bestattungskosten weiter an.

Mehr erfahren

Ihr Abschied genau nach Ihren Wünschen

Sichern Sie Ihre Bestattungskosten im ersten Schritt mit der Monuta Sterbegeldversicherung ab, damit Ihre Angehörigen im Trauerfall nicht zusätzlich finanziell belastet werden. Mit dem Monuta Scenarium können Sie im Anschluss Ihre Bestattungswünsche detailliert festlegen. 

Die Kombination aus Sterbegeldversicherung und Scenarium ergibt die ganzheitliche Monuta Bestattungsvorsorge. So sichern Sie sich einen selbstbestimmten Abschied in Würde und entlasten Ihre Angehörigen im Trauerfall finanziell und organisatorisch.

So funktioniert es:

  • Lassen Sie sich kostenlos telefonisch unter 0211 522 953 593 zur Monuta Bestattungsvorsorge beraten
  • Fordern Sie ein unverbindliches Angebot für eine Monuta Sterbegeldversicherung zur finanziellen Bestattungsvorsorge an und erhalten Sie das Monuta Scenarium zur Festlegung Ihrer organisatorischen Bestattungswünsche kostenlos dazu
  • Informieren Sie Ihre Angehörigen und den Bestatter Ihrer Wahl im letzten Schritt über Ihre finanzielle und organisatorische Bestattungsvorsorge.

Monuta Kundenservice

Unsere Monuta-Vorsorgeberater sind gerne für Sie da:

0211 522 953 551

Unsere kostenlose Hotline erreichen Sie Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr.

Kontaktieren Sie uns gerne auch per E-Mail oder über unseren Kontaktbereich!

Rückruf anfordern Möchten Sie zurückgerufen werden? Unser Kundenservice ruft sie gerne schnell & kostenlos zurück!

Was muss im Todesfall getan werden?

Als Erstes muss ein Arzt verständigt werden, der offiziell den Tod feststellt und einen Totenschein ausstellt. Erst dann kann ein Bestattungsunternehmen die Überführung des Toten veranlassen.

Der Bestatter übernimmt im Bestattungsinstitut die hygienische und ästhetische Versorgung des Toten. Anschließend wird er zum Friedhof, zur Aufbahrungshalle oder zum Krematorium überführt, je nachdem welche Bestattungsart mit dem Bestatter vereinbart wurde. Dann wird ein Sarg oder eine Urne ausgesucht. Der Bestatter legt in Absprache mit der zuständigen Friedhofsverwaltung bzw. dem Krematorium einen Bestattungstermin fest.

Um Angehörige zu entlasten, kümmert sich das Bestattungsinstitut außerdem oft um viele Formalien, die es bei Bürger- und Standesämtern, im Krankenhaus, mit Versicherungen und Arbeitgebern zu klären gilt. So meldet es den Verstorbenen häufig direkt von Rentenbezügen und Versicherungen ab und sorgt dafür, dass Ansprüche aus einer Sterbegeldversicherung geltend gemacht werden.

Welche wichtigen Dokumente müssen Sie bereithalten?

Im Sterbefall müssen einige Dokumente kurzerhand zur Verfügung stehen. Die wichtigsten sind diese:

  • Sterbeurkunde vom Hausarzt/Notarzt
  • Personalausweis des Verstorbenen
  • Versichertenkarte der Krankenkasse, falls vorhanden
  • Vertrag für Sterbegeldversicherung oder Bestattungsvorsorge, falls vorhanden
  • weitere Versicherungsunterlagen

Je nach Familienstand werden diese Dokumente benötigt:

  • ledig: Geburtsurkunde, Stammbuch
  • verheiratet: Stammbuch oder Heiratsurkunde
  • geschieden: rechtskräftiges Scheidungsurteil und Heiratsurkunde oder Stammbuch
  • verwitwet: Stammbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners oder Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners

Ein weiteres wichtiges Dokument ist - falls vorhanden - das Testament des Verstorbenen. Darin hat er möglicherweise Angaben zu Art und Rahmen der gewünschten Bestattung gemacht. Das Testament wird allerdings meistens erst Wochen nach der Beisetzung geöffnet. Eine Trauerfall-Vorsorge hingegen gewährleistet, dass die persönlichen Wünsche des Verstorbenen rechtzeitig und terminunabhängig berücksichtigt werden.

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