Trauerfall melden

Sie möchten einen Trauerfall melden?

Monuta steht Ihnen in dieser schweren Zeit zur Seite, um Sie und Ihre Angehörigen organisatorisch zu entlasten. Sie erreichen uns telefonisch unter 0211 522 953 552, per E-Mail (trauerfall@monuta.de) oder über unser Kontaktformular.

TIPP:

Bitte prüfen Sie zunächst, ob es sich um eine Versicherung mit oder ohne Wartezeit handelt, und ob eine begünstigte Person eingetragen wurde oder die gesetzliche Erbfolge greift.

Tarif ohne Wartezeit (mit Gesundheitsprüfung) | 
Folgende Dokumente benötigen wir von Ihnen:

1. Begünstigte/r eingetragen
  • Kopie der Sterbeurkunde
  • Kopie des Personalausweises der Begünstigten Person (Vorder-und Rückseite)
  • Kopie der Bankkarte der Begünstigten Person (Vorder-und Rückseite)
  • Name und Anschrift des Hausarztes und der Krankenkasse der verstorbenen Person
2. Gesetzliche Erbfolge
  • Kopie der Sterbeurkunde
  • Testament oder Erbschein
  • Kopie der Personalausweise aller Erben (Vorder-und Rückseite)
  • Wenn gewünscht eine Abtretungserklärung an einen Erben
  • Kopie der Bankkarten aller Erben (Vorder-und Rückseite)
  • Name und Anschrift des Hausarztes und der Krankenkasse der verstorbenen Person

Tarif mit Wartezeit (ohne Gesundheitsprüfung) |
Folgende Dokumente benötigen wir von Ihnen:

1. Begünstigte/r eingetragen
  • Kopie der Sterbeurkunde
  • Kopie des Personalausweises der Begünstigten Person (Vorder-und Rückseite)
  • Kopie der Bankkarte der Begünstigten Person (Vorder-und Rückseite)
2. Gesetzliche Erbfolge
  • Kopie der Sterbeurkunde
  • Testament oder Erbschein
  • Kopie der Personalausweise (Vorder-und Rückseite) aller Erben
  • Wenn gewünscht eine Abtretungserklärung an einen Erben
  • Kopie der Bankkarten aller Erben (Vorder-und Rückseite)


Unsere kostenlose Todesfall-Checkliste (PDF) hilft Ihnen im Trauerfall dabei, alle wichtigen Verpflichtungen sowohl vor als auch nach der Bestattung im Überblick zu behalten:

Kostenloser Download
Kontakt

Unser Monuta-Kundenservice ist für Sie da.

Sie haben eine Frage? Rufen Sie einfach an, nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns. Ganz, wie Sie wünschen. Unser Monuta-Kundenservice ist gerne für Sie da.

Nutzen Sie unsere kostenlose Hotline

Wir sind für Sie erreichbar: Montag bis Donnerstag von 8:00 - 17:00 Uhr und Freitag von 8:00 - 15:30 Uhr.

0211 522 953 552
Schreiben Sie uns eine Nachricht

Unser Monuta-Kundenservice meldet sich zeitnah bei Ihnen.

info@monuta.de